Ford Escort MK 5


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    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



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  • | 21.08.2008 19:53

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Im Spätsommer 1990 kam das neue Escort-’90-Modell heraus. Dieses wuchs gegenüber dem Vorgänger beträchtlich. Das Design entsprach dem damaligen Zeitgeist (Ende der 1980er/ Anfang der 1990er Jahre), besonders windschlüpfrige Fahrzeuge zu bauen. Beispiele dieser Stilrichtung sind auch der im selben Jahr präsentierte Opel Calibra oder der ab 1991 verkaufte Opel Astra F. Die Motoren entsprachen anfangs dem Vorgängermodell. Ebenso war das Fahrwerk zu wenig komfortabel abgestimmt, sodass die Presse anfangs ein paar Defizite feststellen musste. Im Laufe seiner Bauzeit (1990 bis 2000) erhielt der Escort Mk5 drei größere Facelifts (siehe Mk6). Eineinhalb Jahre nach der Präsentation kamen die neuen konkurrenzfähigen Vier-Ventil-Zetec-Motoren. 1993 war der Escort eines der ersten Fahrzeuge mit Frontairbags in der Kompaktklasse und konnte von nun an auch recht gute Crashtestergebnisse erzielen. Vom Escort gab es eine Cabrio-Variante, die wie das Vorgängermodell bei Karmann in Rheine hergestellt wurde. Das Escort-Cabrio war 1995 eines der ersten, welches mit Dieselmotor zu haben war.

Auf der Plattform dieses Escort entstand in Brasilien der VW Pointer.

Sondermodelle sind der XR3i mit 1,8 Liter Hubraum und 130 PS sowie der RS2000 mit 2,0 Liter und 150 PS, welche mit einer markanten Frontschürze und einem Heckspoiler versehen waren. Typisch für den RS2000 ist auch die Buckelmotorhaube. Beide Fahrzeuge sind mit einer Recaro-Innenausstattung ausgerüstet gewesen und hatten serienmäßig vier Scheibenbremsen verbaut. Den XR3i gab es wie den Escort 1.8 CL auch mit 105 PS.

Das Topmodell des Escort Mk5 ist der „Ford Escort RS Cosworth“ mit 220 PS, welcher als Rallyefahrzeug konzipiert wurde. Das Fahrzeug wurde bei der Firma Karmann in Rheine hergestellt. Markant für dieses Fahrzeug ist der sehr große Heckspoiler, der aerodynamisch von hohem Stellenwert ist. Das Fahrzeug war zuerst mit einem Garrett-T35-Lader ausgestattet, beim letzten Modell für den ’95er Mk7 wurde ein kleinerer Lader von Garrett verbaut: das T25, welches dem Turboloch vorbeugen soll. Der Escort RS Cosworth nahm erfolgreich an mehreren Rallye-Wettbewerben teil.


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    Motorabwürger


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  • | 13.11.2009 00:23

Danke für den Beitrag. Also ich hab schon drei RS2000 besessen und war bis auf kleine Rostprobleme immer sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Den letzten habe ich bei einem Kilometerstand von 265tkm verkauft und ich gehe davon aus daß er immernoch läuft. :)
Unschlagbar in dieser Klasse war die extrem gute Elastizität, welche den GTi und GSi mit ebenfalls 150PS um Längen geschlagen hat.
Zudem sieht man das Auto einfach viel seltener auf der Straße und allein das macht schon Spaß. :)

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ach ja, und den fahr ich jetzt! :) mondeo st200..


Zuletzt geändert 13.11.2009 00:25 von ronnie80. Insgesamt 1 mal.


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  • | 23.11.2009 13:28

hi ronnie80.ja deinen ex rs 2000 gibt es noch.habe ihn aufwendig restauriert letztes jahr.bilder findest du auf www.ford-rs-club.de oder auf wkw stützer dirk in meiner gallery.er ist jetzt mitlerweile komplett schwarz.bin jetzt hier auch angemeldet mit meinem silbernen focus st,unserem roten ring rs 2000 mk5,und deinem ex rs 2000.gruss dirk.s Name: 6101.jpg Größe: 133x100 Dateigröße: 14874 Bytes,
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