BMW Gebrauchtwagenberatung / DG - Seite 1

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  • | 18.04.2008 23:06

Grüßt Euch. :)
Tjaja irgentwann muss auch ich mal mein erstes Auto kaufen.
Meine neue berufliche Situation ist ohne fahrbaren Untersatz schwer erträglich.

Also bin ich gestern zum Autohändler (freie Werkstatt) und hab mir ein paar Kisten zeigen lassen.
Letztendlich blieb ich bei folgendem Wagen hängen:
-BMW 3er 320i (glaub ich ^^) Coupe/ 3 Türer
-2,0l Maschine/ 143PS (Zylinder weiß ich nicht)
-Baujahr 2002
-67000km
-CD-Wechsler/ Navi/ elek. Scheibenheber/ Zentralverieglung usw...
-aus erster Hand/ Vorbesitzer war selber Autohändler (Fachwerkstatt)
-keine äußeren sowie innere Mängel außer nem kleinen Kratzer (4cm hinterm Türgriff) im Lack
-TÜV, Ölwechsel, Gesamtdurchsicht use alles komplett neu
-2 Jahre Garantie
-kein Unfallwagen
-11900€
-morgen Früh 10Uhr Testfahrt


Gibt es Sachen auf die ich besonders achten muss?
Ist der Preis angemessen?
Kann der Motor nach 67000km schon sehr mitgenommen sein usw....

Wäre für Eure Hilfe dankbar. :ok:


Zuletzt geändert 18.04.2008 23:39 von DragonGate. Insgesamt 1 mal.


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  • | 19.04.2008 01:00

Also wenn er im e46 143ps hat, dann ist es ein 318Ci nach dem Facelift mit einem Vierzylinder.

Ansonsten gibt es noch:

- 320Ci vor dem Facelift: 2,0L mit 150PS, R6
- 320Ci nach dem Facelift: 2,2L mit 170PS, R6

Die 11.900 scheinen ein faires Angebot zu sein. Wenn man bei mobile reinschaut, liegen vergleichbare 318Ci zwischen 11.000 und 15.000€, also liegt deiner preislich eher am unteren Rand und verhandelt ist der Preis ja auch noch nicht ;) Hier mal die Suche bei mobile. (BMW 318Ci, 50-70tkm, Bj. 01-03)

Evtl würde ich bei der Suche nach einem BMW noch den 320ci mit in die Suche nehmen. Hier mal ein paar die bei mobile drinstehen bis 15.000€ (kenne dein Budget nicht genau):BMW 320Ci, 50-70tkm, Bj. 01-03, max 15. T€

Vom Unterhalt her (Steuer, Versicherung, Wartung) nehmen sich 318 und 320 nicht viel und auch beim Verbrauch sind beide ungefähr gleich auf. Der 318Ci ist kein Rennmotor und wenn es mal zügiger gehen soll braucht er Drehzahl. Der 320Ci mit 2,2l Hubraum ist macht aus dem Dreier auch keinen Rennwagen, bewältigt die Aufgabe aber deutlich souveräner und überzeugt im Gegensatz zum Vierzylinder durch deutlich mehr Laufruhe. Verbrauch pendelt sich bei beiden zwischen 9-12 Litern ein, es geht zwar auch weniger, aber dann kann man ja nicht mehr von Freude am Fahren sprechen :rofl:

MFG

HAIDUK


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  • | 19.04.2008 04:03

wenn der Wagen wirklich Unfallfrei ist, find ich ist das ein faires Angebot.und knapp 70.000 km Laufleistung ist ja nun wirklich noch nix auch fürn 4 Zylinder.kannst ja morgen mal ein paar Fotos machen.


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  • | 19.04.2008 12:25

Bilder hab ich leider keine geschossen.
Ich danke für Eure Antworten.

Stimmt es sit ein 318ti.

Also ich hab mich noch mal genauer über den Vorbesitzer erkundigt. War ein 60Jähriger Mann der das Auto geschnickelt und gewienert hat. Ich nehme stark an das der die Bude auch nicht ins Bodenlose getreten hat.

Laut Euren AW's und den vorgeschlagenen Suchen kann ich scheinbar nix falsch machen.


Auf was könnte man noch bestehen?
Das die Steinschläge und Kratzer raus müssen ist klar aber gibt es spezielle Verhandlungsbasen die man anwenden kann oder auf was man bestehen könnte?


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  • | 19.04.2008 12:38

Der 318ti ist ein Compact und nicht wie du oben geschrieben hast ein Coupe. Wenn dir der E46 Compact gefällt mit dem vier Augengesicht würde ich zuschlagen. Ich denke mal preislich sollten 11 t€ drin sein, wenn die Schäden bleiben oder der Verkäufer lässt den Kratzer den du oben beschrieben hast und evtl die Steinschläge noch von einem Spotrepairprofi entfernen und ihr einigt euch auf 11.500€. Ich denke das eigentlich jeder Händler zum Aufarbeiten irgendeinen Spotrepairprofi an der Hand hat und das mit 11.500€ beide Seiten leben können.

MFG

HAIDUK


Zuletzt geändert 19.04.2008 12:39 von HAIDUK. Insgesamt 1 mal.


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  • | 19.04.2008 13:34

Ah super, gut das werd ich mir merken. Danke.

Gut dann ist es ein Compact, weiß das nicht so genau. :)
Sind sonst Besondrheiten bei dem Wagen zu beachten?
Sind Mängel bekannt oder Ähnliches?
Wo zieht er am besten an, wo nicht? Was hält der Motor aus?


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  • | 19.04.2008 14:39

Also ein ganz gutes Forum für BMW ist wohl der BMW-Treff. Dort einfach mal im 3er Unterforum die Suche benutzen, dann solltest du den ein oder anderen nützlichen Tipp finden (Suche z.B. Kaufberatung und Compact)

Hier mal das aus dem Forum, worauf man allgemein bei einem e46 achten sollte

Zitat:
Nur die üblichen E46-Problemchen...

- Querlenker frühzeitig ausgeschlagen (immerhin hat das Baujahr bereits die Alu-Querlenker)

- Lenkraddrehschwingungen (achte mal auf "Zippeln" des Lenkrads während der Fahrt - nicht beim Bremsen)

- Ausschlagen beim Bremsen (Ursache in Bremsscheiben und/oder unterschiedlich langen Bremsleitungen oder so ähnlich; jedenfalls wurde 2002 bei mir beides nachgebessert)

- Leerlaufschwankungen (leider durchweg 4-Zylinder von E36 bis E46 vor Facelift; bei den ValveTronic habe ich von dem Problem noch nicht gehört)

- Airbag-Sitzbelegungerkennungsmatte Beifahrer defekt (wird aber angezeigt)

- Reihenweise gehen im Winter beim E46 die Thermostate kaputt; zeigt sich u.a. dadurch, dass der Wagen sehr lange braucht, um halbwegs auf Betriebstemperatur zu kommen (Anzeige bleibt auf 1/4 stehen).

- Die Blinker sitzen bei dem Baujahr noch nicht 100% fest. Bei mir und bei unserem Touring (Bj. 12/99) sind die Blinker auf der AB rausgeflogen. Es gab dann wohl eine geringfügige Änderung in der Befestigung.

- Klimaautomatik würde ich desinfizieren und neu befüllen lassen; ab dem 3. Lebensjahr besteht sonst das Risiko, dass der Kompressor mittelfristig beschädigt wird.

- Fensterknacken sollte beim Coupé nicht derart problematisch sein wie bei der Limo. Aber auch hier gilt: Achte auf Knackgeräusche während der Fahrt. Der Austausch der FH und der schwarzen Dachleisten kann hier Abhilfe schaffen.

Ich glaube, damit habe ich die Macken des E46 relativ umfassend abgehandelt...

Ein paar zusätzliche Erfahrungswerte:

Reifen halten bei mir (18") etwa 30.000 km
Bremsbeläge werden bei mir etwa alle 40.000 km erneuert
Bremsscheiben halten etwa 60.000 km
Bei Km-Stand 70.000 hatte ich ein Poltern vom Heck; wurde irgendwas getauscht.
Stoßdämpfer habe ich nach 100.000 km tauschen lassen (war aber zu spät)
Kupplung war nach ca. 110.000 km mehr als fällig
Keilriemen hat 115.000 km gehalten. Soll aber alle 60.000 km getauscht werden.

Zündkerzen tausche ich etwa alle 30.000-40.000 km (Longlife); etwa alle 15-20.000 km lasse ich Inspektion bzw. Ölwechsel machen. Die 25tkm des BC erreiche ich nie und finde ich utopisch beim Benziner.

MFG

HAIDUK


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  • | 19.04.2008 14:44

Super. :ok:
Ich werd mich mal umschauen und wenn noch fragen sind meld ich mich wieder. :) Danke.


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  • | 19.04.2008 15:51

Den 318ti find ich optisch interessant. Ein E46 ohne Facelist 01 würde ich mir nicht kaufen, zu viele Fehler. >.>

Ein 6-Zylinder (ab 320i) besitzt mehr Laufruhe, aber für Stadtverkehr würde ich dennoch einen 4-Zylinder bevorzugen.

MfG


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  • | 19.04.2008 16:06

Ich hab schon bei dem nicht schlecht geschaut als ich die Verbrauchsnadel hab wippen sehen. ;)
Demzufolge bleibe ich auch beim 4 Zylinder.

Aber danke für deinen Einwand. Zumindest weiß ich jetzt engültig das ich mir lieber kein E46 holen sollte, was auch einige andere schon sagten.


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  • | 19.04.2008 16:09

Ich hoffe du hast das nicht falsch verstanden! ^^

Deiner ist Baujahr 2002, dieser besitzt definitiv das Facelift ovn 2001. :)

MfG


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  • | 19.04.2008 16:55

Öhm vllt doch nicht? :D
Erklär noch mal genau falls wir uns doch missverstehen. ;)

Hab mal ein Bild:
Name: BMW318ti_2001.jpg Größe: 420x300 Dateigröße: 14569 Bytes


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  • | 19.04.2008 17:09

Das ist ein e46. Und da der Compact Baujahr 2002 ist, sind mit dem Facelift auch alle Kinderkrankheiten beseitigt. Kannst du also problemlos kaufen!

MFG

HAIDUK


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  • | 19.04.2008 17:12

Ah ok.
Was mir noch auffiel das wirkliche Leistungsspitzen erst in den höheren Drehzahlen auftraten. Normal?


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  • | 19.04.2008 19:20

Die unteren Drehzahlbereiche sind nicht das Spezialgebiet der BMW-Motoren. ;) Das ist normal. Ab ~3500 gibs nochmal 'nen Schub.
Alles darunter ist Kategorie "Cruisen". :-P

MfG

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