Dickes Tachoproblem beim 94er, 1.6l Ibiza 6K.


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  • | 19.02.2008 19:05

Also hier erst mal die "!Vorgeschichte":

und zwar wollte ich gerade bei meinem 1,6l Ibiza 6k 94er, das Tacho auf 12 uhr umstellen, habe das Tacho ausgebaut auseinander geschraubt und angefangen die Nadel zu lösen. ( Ich habe den Kilometerzähler noch Analog ) So weit so gut, nur bis mir beim Km/h die Feder entgegen gesprungen ist. -.- Beim Drehzahlmesser habe ich auch eine Feder, aber da ist alles drinne geblieben! Wieso reden alle immer von Servos oder eine Servo, und ich habe keine einzige?! oO

Nun würde ich gern wissen ob ich mir ein Tacho mit Digitaler km Anzeige einbauen kann ohne das es Probleme gibt? Oder muss ich wieder ein Analoges einbauen!? Bzw. welche Tachos kann ich einbauen?!


Dann habe ich eine Liste mit Codes bekommen für die Golf3 Tachos die wohl im Ibiza passen sollen:

AKR | 3862 (Schalt.)
AKR | 3819 (Autom.)
AKS | 3819 (Autom.)
AKS | 4151 (Schalt.)
ALE | 3819 (Schalt. & Autom.)
ANN | 3862 (Schalt.)
ANN | 3819 (Autom.)
ANP | 3862 (Schalt.)
ANP | 3819 (Autom.)
ATU | 3862 (Schalt.)
ATU | 3819 (Autom.)
1Y | 3838 (Schalt. & Ecomatic)
1Z | 3819 (Schalt. & Autom.)
2E | 3862 (Schalt.)
2E | 3819 (Autom.)
AAA | 3790 (Schalt. & Autom.)
AAM | 3862 (Schalt.)
AAM | 3819 (Autom.)
AAZ | 3838 (Schalt.)
ABD | 3761 (Schalt.)
ABF | 3790 (Schalt. & Autom.)
ABS | 3862 (Schalt.)
ABS | 3819 (Autom.)
ABU | 3761 (Schalt.)
ABV | 3790 (Schalt. & Autom.)
ADY | 3862 (Schalt.)
ADY | 3819 (Autom.)
ADZ | 3862 (Schalt.)
ADZ | 3819 (Autom.)
AEA | 4151 (Schalt.)
AEE | 4151 (Schalt.)
AEK | 3819 (Autom.)
AEK | 4151 (Schalt.)
AEX | 4475 (Schalt. / 4-Gang)
AEX | 4151 (Schalt. / 5-Gang)
AEY | 3862 (Schalt.)
AFN | 3819 (Schalt. & Autom.)
AFT | 3819 (Autom.)
AFT | 4151 (Schalt.)
AGG | 3862 (Schalt.)
AGG | 3819 (Autom.)
AHU | 3819 (Schalt. & Autom.)


Als nächstes habe ich dann im Service heft nach meiner Motorkennung gesucht, und habe leider gesehen das es nicht eingetragen wurde. Also sagte man mir ich soll unter dem Ersatzrad schauen dort sollte es auch stehen, nur da ist ein Aufkleber mit dem Farbcode. Naja, also bin ich heute auf 3 Schrottplätzen gewesen und habe zich Golf3 Tachos versucht, nur leider kam bei jedem da gleiche Ergebniss:

Ein lautes Summen, der rechte Blinker leuchtete leicht, habe ich den Blinker betätigt, ging das summen weg.

So wer kann mir nun helfen:

1. Meinen Motorcode herauszufinden?
2. Welches Tacho ich einbauen kann?

Vielen vielen dank schon mal für eure Mühe.
Danke!


Zuletzt geändert 19.02.2008 19:06 von Autoholiker. Insgesamt 1 mal.


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  • | 19.02.2008 19:11

Ich weiss nich ob bei Seat das so is wie bei Vw aber schau doch mal in den Kofferraum unter dem Teppich beim Abschlussblech. Da müsste irgendwo ein Aufkleber des Fahrzeugherstellers sein mit MKB.Oder auch im Scheckheft... Da ist normalerweise auch der gleiche Aufkleber.


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  • | 19.02.2008 19:19

hehe moter kenbuchstabe ist egal
diese "codes" wie du sie nenst sind die wegimpulste bzw wegstreckenzahl die kann dir dein alter tacho für gewöhnlich anzeigen mit ein paar kombinationen (zündung an uhrsteller drüken zündung aus oderso zeugs)

im prinzip must du nur darauf achten das der neue tacho die selbe wegstreckenzahl besitzt

und das z.b. wen du vorher einen 220er tacho hast jetzt keinen 200er verbaust


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  • | 19.02.2008 19:36

Eldo, das habe ich ja geschrieben das er nicht mehr zu finden ist!!!

Dark, weißt du zufällig welche Kombination das wirklich ist?!!?
Wäre wichtig!!!!


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  • | 19.02.2008 20:08

ne sry beim corrado gehts mit mfa tricks ich vermute ma du msut die selbe kombi wie beim golf 3 nehm die findet man über google


EDIT:


Restknopf halten
Zündung ein
Zündung aus
Starten
Resetknopf loslassen
gelangt man wie schon bekannt in einschlägigen Kreisen, in eine Art Service-Menaü, in dem man viele zusätzliche Infos erfährt.

Darunter waren auch: Momentanverbrauch, und Hallgebersignal (wenn mich nicht alles täuscht jetzt)
In ein ähnliches menü kommt man mit der Kombination:

Wie oben (nur statt Reset-knopf drückt man den Knopf des KM-Zählers)
Besonders interessant sind hier die Funktionen: Digitaler Drehzahlmesser, etc.....




restknopf is warschenilich mfa gemeint probier halt die kombi mit dem km knop


Zuletzt geändert 19.02.2008 20:13 von dark_reserved. Insgesamt 1 mal.


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  • | 19.02.2008 20:19

Ja okay,
nur leider habe ich kein Digitalen KM Zähler, sondern Analog und nur die Digitale Uhr!
Was soll ich denn nun machen?


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  • | 19.02.2008 20:21

macht nichts

probiers aus eventuel is diese funktion im digital uhr display drinne

das du kein digitalen dzm hast is klar ich denke du woltest analogen sagen :-D


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  • | 19.02.2008 20:33

wie?
mein Kilometerzähler ist noch Analog, wie früher, das Zahlenwerk mit den Ritzeln. Mein DZM hat die Uhr Digital. Also habe ich kein Knopf für das Menu weil ich kein Display habe wo der km stand stehen könnte. oder?

(Foto aus dem Netz: http://images.motoso.de/5175/l_img_null65134.jpg )
Das ist mein Tacho.


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  • | 19.02.2008 20:35

zu Frage 1:Motorcode müsse auch im Motor eingeschlagen sein.


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  • | 19.02.2008 20:40

und wo genau da bitte?
Mir wurde gesagt es kann eig. nur ABU sein. weil ich ein 1,6l habe und es soll wohl nur der sein!


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  • | 20.02.2008 20:06

kp

du saghtest doch du hast den zettel mit dem farbcode ikofferaum gefunden auf dem selbigen steht motorcode eigendlich


das mit deinem analog teil is natürlich doof habe gehört das bei einigen tachos die wsz klein im unteren tacho bereich steht


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  • | 23.02.2008 14:25

so hab nochma gefragt gib mirma teile nr deines alten tachos dann kann ich die wsz wohl auch rauskriegen

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