Qual der Wahl / 2.8 o. 2.9 Syncro - Seite 1

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    Radler


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  • | 05.08.2007 12:02

Schönen Guten Tag zusammen,

ich bin in der glücklichen Situation, dass wir in der Familie 2 Golf 3 VR6 besitzen. Beide sollen einem neuen Auto weichen, wobei einer der beiden beim Autohaus abgegeben werden muss und ein anderer an mich "gehen soll" ;)

Jetzt stellt sich die "Qual der Wahl". Beide sind (so viel ich weiss) Bj. 1994, haben fast identische Laufleistungen und Ausstattung, nur der eine ist ein Synco.

Für welchen soll ich mich entscheiden bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile der einzelnen Wagen? Welcher von beiden eignet sich besser zur Steigerung der Motorleistung?

So viele Fragen ... ;)


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  • | 05.08.2007 12:05

Öhhm na ja... also ich denke nur an den Spritverbrauch und würde da eher zum kleineren tendieren.

Für mich würden da eher belanglose Sachen ne Rolle spielen wie zB die Farbe.:D Gibt ja son ganz ekeliges grün fürn Golf 3.


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  • | 05.08.2007 12:19

Wie wär es wenn du mal zwei Bilder einstellen würdest?:D


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  • | 05.08.2007 12:45

Ich würde sofort den Syncro nehmen


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  • | 05.08.2007 12:45

also ich würde den syncro nehmen :ok:

aber das aussehen und die ausstattung sollte auch ne rolle spielen ;)


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  • | 05.08.2007 12:57

Es geht mir erst einmal rein um die technische Seite. Bezinverbrauch ist nicht wirkich relevant, sonst sollte man sich keinen vr6 kaufen ;)

Beide Fahrzeuge sind schwarz und verfügen eigentlich über die gleiche Ausstattung, wobei die Innenausstattung auch zweitrangig ist, da sie so oder so geändert wird.

Wie sieht es denn rein technisch aus? Gibt es gravierend Vor- oder Nachteile zwischen den beiden Fahrezugen?

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  • | 05.08.2007 13:04

Ich würde den 2.8er nehmen, der Syncroantrieb klaut zu viel Leistung...es sei denn Du willst auf Kompressor oder Turbo umrüsten, dann den Syncro, wegen der Traktion.


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  • | 05.08.2007 13:38

Kommt ganz drauf an was du mit dem 3er vorhast...allein schon wegen der seltenheit würd ich zum syncro tendieren;)
Gut gepflegt is sowas ne echte Rarität!:) wenn du natürlich irgendwann richtig leistung reinpacken willst is aber auch das nur en kompromiss da das alte ViscoSystem un die Diffs im serienzustand nich all zuviel mitmachen...;)
aber das is natürlich ne feine "Wahl" vor der du da stehst:D


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  • | 05.08.2007 14:46

Ich denke, ich werde es mit einem Kompressor probieren ;)


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  • | 05.08.2007 16:43

Würde zum Syncro tendieren!

Allein schon wegen deinen Umbauplänen!!!

Allrad bietet einfach die Traktion,die n VR Kompressor benötigt!
Als Frontkratzer is das kaum noch zu fahren!!!


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  • | 05.08.2007 17:17

Zitat:
Zitat von Fetti_Passat_B3
Würde zum Syncro tendieren!

Allein schon wegen deinen Umbauplänen!!!

Allrad bietet einfach die Traktion,die n VR Kompressor benötigt!
Als Frontkratzer is das kaum noch zu fahren!!!
naja das seh ich ganz anders, nen freund von mir fährt seit mehr als 2 jahren nen vr6 kompressor den z-engineering stufe 2 mit ca 270 ps. ok im 1.gang klar aber da hat mein 1,8t genauso traktionsprobleme aber ab dem zweiten gehts gut. untenraus geht der kompressor ohnehin nicht so. wenn er nur stufe 1 nimmt und auf 230ps geht ist das ohnehin nicht so wild. trockene strasse vorrausgesetzt.
syncro hat halt auch andere kosten wie 4 grosse bremsen antriebswellen usw dann mehr verbrauch und ich finde beim syncro kommt es einem viel langsamer beim beschleunigenvor, auch wenns nicht so ist.
klar syncro ist halt ne rarität.
rechne aber bei deinem kompressor-umbau mal mit gediegenen 4500-5000 euros bis es tüvgerecht fährt.
das sind 10000dm und das würd ich mir bei nem 13 jahre alten golf 2 mal überlegen das geld kriegst du ohnehin nie wieder, grade letztens ging ein corrado vr6 turbo von rothe für 8800 weg und das obwohl der umbau vom motor allein knapp 8000 euro gekostet hat. dann noch felgen drauf, fahrwerk drin und schon ist das auto selbst verschenkt.
mein kumpel kann den vr auch nicht mehr so fahren wie früher, ölwechselintervalle sind deutlich kürzer vorgeschrieben, ca alle 8-10000 anstatt 15000, dann brauchst du viel hochwertigeres öl usw also da enstehen enorme zusatzkosten.
überleg dir das mit dem motorumbau genau, wenn du da ne entscheidung hast erst dann solltest du an syncro oder nicht denken. also ich hatte mit meinem vr keine traktionsprobleme (wenn man nicht grade mit vollgas und kupplung schnalzen anfährt)


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  • | 05.08.2007 17:24

würde den Syncro nehmen, glaube es mir!!!

habe da schon meine erfahrung mit dem syncro


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  • | 05.08.2007 17:35

Zitat:
Zitat von Fetti_Passat_B3
Würde zum Syncro tendieren!

Allein schon wegen deinen Umbauplänen!!!

Allrad bietet einfach die Traktion,die n VR Kompressor benötigt!
Als Frontkratzer is das kaum noch zu fahren!!!
Das stimmt so leider nicht! oder fährst du vollgas an..;)auch 400Turbo Ps lassen sich ab dem 2ten wunderbar auf den Asphalt bringen wenn man fahrn kann is kein Problem.
Und beim Kompi kann man schon alle Register ziehn denn der Visco strang nimmt im mittel ca.15kw weg,gabs letztens mal ne messung bei AME mit dem 16VT Golf da waren bei Vollast ~110kw "weg" sprich Verlustleistung


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  • | 05.08.2007 19:21

Das solche Threads immer gleich ausarten das man mit ca 300PS nur noch mit durchdrehenden Reifen von der Stelle kommt... die armen Porschefahrer... Das muss doch auf die Dauer echt lästig sein und aussehen als könne man kein Auto fahren. :rolleyes:

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  • | 05.08.2007 19:22

Naja, der Porsche hat auch mehr Gewicht auf der HA...schlechter Vergleich :D

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