Wer kennt den Seat Arosa 1,7 SDI


  • Nickpage von Volker1982 anzeigen Volker1982


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: BOR
  • | 16.01.2007 23:32

Hallo,
Wollte mal fragen ob einer den Seat Arosa 1,7 SDI kennt???

Meine Fragen dazu! was ist SDI ? nicht das selbe wie TDI ?
und was ist besser? SDI o TDI?
Und wo ist der unterschiet zwischen SDI u TDI?

Und wie ist das überhaut jetzt mit den Diesel wegen diesen Partickel filter muss ich den filter haben??

Wegen Steuern oder so???

Wäre nett wenn ihr mir das Beantworten könntet!

Lg.Volker

  • Seatquäler
    Gast
  • Seatquäler
    Gast
  • | 16.01.2007 23:35

Saugdiesel Direkt Injektion

Sprich nen Diesel nur ohne Aufladung (Turbo) Direkteinspritzer halt :D

Heisst Motor ist günstiger in der Herstellung da nicht so viel Regeltechnik benötigt wird.
Nachteil ist nur das man etwas Leistungseinbussen hat. Dafür geben diese Motoren Ihre Drehzahl in den Unteren Drezahlbereichen gut ab in den oberen bereich dafür eher etwas zäher.
Aso und momentan ist der VAG Konzern der einzige Hersteller von diesen Motoren

Hoffe das hat dir weiter geholfen

Munter bleiben


  • Nickpage von der-maulwurf anzeigen der-maulwurf



    Mofafahrer


    113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-Q
  • | 16.01.2007 23:36

Zitat:
Zitat von Volker1982
Hallo,
Wollte mal fragen ob einer den Seat Arosa 1,7 SDI kennt???

Meine Fragen dazu! was ist SDI ? nicht das selbe wie TDI ?
und was ist besser? SDI o TDI?
Und wo ist der unterschiet zwischen SDI u TDI?

Und wie ist das überhaut jetzt mit den Diesel wegen diesen Partickel filter muss ich den filter haben??

Wegen Steuern oder so???

Wäre nett wenn ihr mir das Beantworten könntet!

Lg.Volker
SDI= Saugdiesel
TDI=Turbodiesel


  • Nickpage von Volker1982 anzeigen Volker1982


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: BOR
  • | 16.01.2007 23:39

SDI= Saugdiesel
TDI=Turbodiesel

Also ist SDI nich gut oder wie darf ich das verstehen???


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 16.01.2007 23:44

Was heisst gut?

Dann könntest du auch sagen alle Turbo-Benziner sind besser wie Sauger oder Einspritzer... Ist halt Leistungsärmer...

Und nen Partikelfilter gibbet dafür (noch) nicht....
... aber die wenigsten Diesel haben den momentan schon.


  • Nickpage von Volker1982 anzeigen Volker1982


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: BOR
  • | 17.01.2007 00:02

Ich hab von TDI o SDI im algemein! von Diesel kein plan!

Darum frag ich euch ja...

Lg. Volker


  • Nickpage von escort 16V anzeigen escort 16V


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 17.01.2007 00:28

Die SDI's sind meistens in der Anschaffung etwas günstiger, da sie weniger Technik beinhalten.

Für nen TDI legst Du wiederrum weitaus mehr Kohle auf den Tisch!


Ich bin selbst mal nicht den Arosa´, sondern das fast baugleiche Modell VW Polo gefahren. Ist zwar kein Rennwagen aber fährt sich gut und hat auch ausreichend Leistung


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 17.01.2007 10:13

Also wenn du ein Auto haben willst was sehr wenig verbraucht, nicht unbedingt ne Rakete ist aber wo der Motor auch gut 250000-300000 km hält dann ist ein SDI eine gute Wahl...


  • Nickpage von Volker1982 anzeigen Volker1982


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: BOR
  • | 17.01.2007 23:55

okay dann weiß ich bescheit


  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 18.01.2007 00:28

saugdiesel ist nicht auf der höhe.

die dinger fahren macht echt kein spaß.

sind doch die 1.9er mit 68ps oder so?

aber halt sehr günstig zu fahren ! (spritmäßig)


  • Nickpage von CRyPT anzeigen CRyPT



    Mofafahrer


    108 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von CRyPT anzeigen CRyPT



    Mofafahrer


    108 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 18.01.2007 09:41

Moin!

Genau die Kombi bin ich ca. 1 Jahr gefahren. Seat Arosa Bj. 99 und 1.7er(!) SDI mit 60 PS.
Untenrum geht der eigentlich ganz gut (Stadt etc), aber in höheren Drehzahlbereichen geht fast nichts. Auf der AB schafft man ca. 160-170, aber mehr ist auf keinen Fall drin. Ab 120-130 wirds seeehr zäh!
Der Verbrauch hingegen war super! Ich hatte meistens nen Schnitt von 4,5 - 5 Liter.
Mein aktueller verbraucht aber mit 30PS mehr und TDI auch nur 5,5-5,8 Literchen und macht mehr Spaß auf der Bahn.
Auch mit nem Chip ist beim SDI nicht viel zu wollen.

Ciao,
Micha


  • Nickpage von Volker1982 anzeigen Volker1982


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: BOR
  • | 18.01.2007 21:58

Wer weiß den was über diesen Partikel filter?? muss ich das haben ! ?? hab ich vor und nach teile damit??


lg, Volker


  • Nickpage von CRyPT anzeigen CRyPT



    Mofafahrer


    108 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von CRyPT anzeigen CRyPT



    Mofafahrer


    108 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 22.01.2007 11:47

Moin!

Nein, warum sollteste den haben "müssen"?
Es ist halt in der Diskussion, ob Fahrzeuge mit Partikelfilter steuerlich begünstigt werden sollen oder nicht und ob im gleichen Zug partikelfilterlose PKW höher besteuert werden.

Ciao,
Micha

Deinen Freunden empfehlen