16V umbau - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von djama83 anzeigen djama83


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: GF

  • Nickpage von djama83 anzeigen djama83


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: GF
  • | 16.07.2006 22:45

hallo leute!

ich fahre einen golf 2 PN motor, mit RP block und 2E nockenwelle welcher jetzt einen motorschaden hat.javascript:insertsmilie(':heul:');
javascript:insertsmilie(':heul:');

vor ein paar wochen hab ich mir einen 16v PL bei ebay ersteigert(inkl. anbauteilen wie: mengenteiler, lima, anlasser, zündspule und -verteiler, kabelbaum neue ZE, steuergerät, fächerkrümmer und hartmann auspuff) den ich jetzt einbauen muss und natürlich auch will.

folgendes:

eine scheibenbrems-hinterachse(mit stabi) wollt ich vom RP motor nehmen(hab ich nämlich noch liegen inkl. den handbremsseilen und der bremsleitung mit druckregler und grösseren bremskraftverstärker). vorne wollt ich erstmal(weil es dringend ist wegen motorschaden) meine jetzigen scheiben und belege einfach gegen die vom RP motor austauschen - hab mir sagen lassen das das geht. ein stabi kommt dann auch noch drunter.

da mein motor ja nen 2EE vergaser hat, hat er ja im tank keine vorförderpumpe und auch unterm auto keine benzinpumpe. WELCHE KANN ICH HIER DAFÜR NEHMEN?

mein altes getriebe wollt ich auch erstmal behalten(ist ja jetzt auch an einem 1,8er block dran) allerdings auch mit meiner kupplung. IST DAS RASTSAM?

könnt ihr mir vielleicht noch ein paar gute tips geben was ich machen muss?

ich danke euch schonmal im voraus!

mfg andré


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 24.09.2008 13:24

ich benutze jetzt einfach mal den thread hier für mein anliegen.

und zwar will ich, wenn ich bis dahin alles zusammen habe, in ca. 1 1/2 monaten mit nem 16v umbau an meinem 2er beginnen. ich bin allerdings noch auf der suche nach nem pl motor.

jetzt ist mir bei 3-2-1 folgendes begegnet.
http://cgi.ebay.de/16V-Motor-Golf-P..tem170264218845

da der motor aber ein 9a ist, würds mich interessieren wie es da mit der elektrik usw. aussieht. ich geh mal davon aus das ich den sicherungskasten komplett übernehmen muss.
ich hab in meinem 2er die neue ze.

dazu gibts beim 9a, wenn ich richtig informiert bin, keine tachowelle..richtig? in dem fall müsste ich auch einen anderen tacho verwenden. in dem link von ebay ist der motor in nem passat eingebaut.
da ich bei mir allerdings das originale golf2 a-brett behalten will, wird der tacho wohl nicht so einfach dahinter passen. das loch für den tacho ist bestimmt zu klein oder so.

was für möglichkeiten gibts da noch was den tacho angeht? digifiz?

hoffe mir kann einer mehr dazu sagen...

:hut:

p.s.: unabhängig davon...wenn jemand noch nen pl liegen hat, am besten mit allem was dazu gehört, darf er sich gerne mal bei mir melden ;)

  • AAA28
    Gast
  • AAA28
    Gast
  • | 24.09.2008 17:38

Hi

Also, ich versuche dir mal zu helfen...die meisten kümmern sich ja eh meist nur um die werbung und fakes und votes...der eigtl. sinn wird mittlerweile alles bissl verfehlt hier...

ALso ich kann dir soviel sagen das ich weiß das der corrado tacho passt (identisch mit passat) ,wie auch der vom golf 3...

Allerdings hast du bei dem Passat/COrrado tacho das problem das du den tacho nicht komplett siehst...zb der Boardcomputer verschwindet zur hälfte hinter dem amaturenbrett usw...also der ist schonmal zu breit..

wie das mit dem tachosignal beim 9a ist, weiß ich nicht genau.ich kann dir nur soviel sagen das es wohl ein elektrisches signal ist. wenn du einen Passat/COrrado tacho verwenden willst,müsstest du also umpinnen...Soviel wie ich weiß sogar die Blinkeransteuerung da du anstatt einer Blinkenden Birne wie beim Golf2, beim Corrado/Passat 2 Richtungspfeile hast...

An deiner stelle würde ich den Sicherungskasten mit wechseln.Tacho könnte ich dir vom COrrado besorgen aber leider den alten...der neue hat andere scheiben und rote zeiger...preis müsste ich erfragen...


Ich selbst habe zwar noch einen Golf3 VR Tacho welcher auf 12uhr umgebaut ist,aber bei dem Tacho hast du dás`selbe Problem das Die tankanzeige rechts und die Temperaturanzeige Links etwas hinter dem A-Brett verschwindet.Meiner Meinung nach nicht schlimm,aber wie ich das so raushöre möchtest du es ja auch perfekt haben...


  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 24.09.2008 18:43

im C20LET forum verkauft einer schönen 2l 16v war im golf 2 verbaut :D

4000 euro solls kosten

hat etwas über 600 ps :D

http://www.boba-motoring.de/


Zuletzt geändert 24.09.2008 18:44 von esp262. Insgesamt 1 mal.

  • AAA28
    Gast
  • AAA28
    Gast
  • | 24.09.2008 18:48

jo,und dann löst sich das tachoproblem auch von selber :rolleyes:


  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 24.09.2008 19:00

Zitat:
Zitat von AAA28
jo,und dann löst sich das tachoproblem auch von selber :rolleyes:

jep dann ist man halt schnell :D

  • AAA28
    Gast
  • AAA28
    Gast
  • | 24.09.2008 19:05

jo schnell inner werkstatt...oder meinst das teil wurde für den alltag gebaut? :rolleyes: :rolleyes:


  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL

  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL
  • | 24.09.2008 19:40

Bei dem 9a einfach den Elektrischen Umwandler Stecker an dem Tachowellengeber abschrauben und eine Tachowelle dransetzen fertig , den haben aber nur die Seilzug Getriebe dran , wenn du ein normales 020 fährtst keinen Kopf drüber machen . Tacho kannste deinen alten also behalten .

So nun zum PL Umbau

Bau dir am einfachsten einen G60 Tank mit Innenpumpe ein , ansonsten nimmste die Komponenten wie ab GTI mit Vorförderpumpe und der Pumpe unterm Wagen .

Wegen der Bremse beim PL Umbau , die VW 2 Bremse reicdht aus , wbei ich da kein Freund von bin von der Spielzeugscheibe , da sind die Scheiben Innenbelüftet in 239 mm Durchmesser .

Beim Gteriebe scheiden sich die Geister , das wichtigste ist das deine Kupplung die Kraft aushält , die sollte 210 mm Betragen .


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 24.09.2008 20:03

danke schonmal für die antworten. wäre die sache mit der tachowelle ja geregelt.

unterscheiden sich die benzinpumpen eigentlich in ihrer fördermenge bei den 1,8l motoren? lese öfters das man ne andere pumpe einbauen muss weil die unterschiedliche leistungen haben....
jetzt unabhängig von den pumpen in den kleinen 1,3er motörchen oder so


  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 24.09.2008 20:16

Zitat:
Zitat von AAA28
jo schnell inner werkstatt...oder meinst das teil wurde für den alltag gebaut? :rolleyes: :rolleyes:

das ding hatte schon so viele meilen starts von daher mach ich mir keine sorgen für den alltag :D


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 24.09.2008 20:25

Na Tom schon wieder auf Infokurs :D


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 24.09.2008 20:34

klaro...will vorher wissen wat los is und net beim umbau inne röhre gucken :D


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 24.09.2008 21:14

Ich denk du wilst auf PL rüsten :frage:


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 24.09.2008 21:23

will ich ja auch, nur mir lief da quasi der 9a übern weg und ich wollte dann die frage mit dem tacho mal klären. ;)...

allerdings is die frage mit der leistung der benzinpumpen noch nicht geklärt *nochmal anmerk* :D


  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL

  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL
  • | 26.09.2008 15:59

Zu den Benzinpumpen .

Ja die Unterscheiden sich von der Förderleistung an Menge und Druck , wie oben beschrieben ab GTI mit Vorförderpumpe und der Unterboden Pumpe kannste verbauen . 2 Vorförder Pumpen liegen hier noch rum , nur keine Unterwagen Pumpe mehr .

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen