Golf 4Gti: 1,8t oder 2,3 V5? - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Japsport anzeigen Japsport


    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Japsport anzeigen Japsport


    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 07.08.2005 11:51

Hi an alle!

Ich möchte mir in nächster Zukunft einen Golf 4 Gti zulegen.

Allerdings gibt es meines Wissens zwei verschiedene Motorvarianten, einmal den

1,8t und den 2,3 V5 (beide 150 PS).

Ich würde jetzt gerne wissen, welcher von beiden die bessere Wahl wäre

wenn man Verbrauch (Super oder Super+??), Anzug/Topspeed, Haltbarkeit,

Versicherung, Laufkultur etc. vergleicht!

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Infos!!! :hut:

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 07.08.2005 12:08

Ich würde den 1,8T vorziehen, vom Verbrauch wird er auf jeden Fall günstiger sein, wie es in der Versicherung etc. aussieht weiss ich nicht!

Topspeed dürfte so ziemlich identisch sein, im Anzug wird der 1,8T bis 160-180Km/h schneller sein, danach der V5, aber den 1,8T bekommt man ja verdammt günstig auf 190/200PS, dann läuft der schon sehr gut und der V5 sieht kein Land mehr!!

Ich kenne den Motor aus dem A3 1,8t, bis auf den Sound war der super :ok:


  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.08.2005 12:10

Heheh...genau solche Threads findet man in VW-Foren zu Hauf. Ist glaub ich einfach Geschmacksache (beide ausprobieren und dann den nehmen, der einem besser gefällt).

In der Versicherung, Laufkultur und evtl. in der Haltbarkeit ist der V5 sicherlich besser. Im Sound sowieso.
Der 1,8T verbraucht beim normalen Fahren wohl etwas weniger. Bei höherer Belastung könnte der Verbrauch aber schnell stark ansteigen.

Der V5 hat statt eines Zahnriemens ne Steuerkette, ist also wartungsärmer.
Dafür ist der Turbo preisgünstiger zu tunen.

Links: zB
http://www.motor-talk.de/f147/s/
http://www.motor-talk.de/t761569/f1..7/s/thread.html
http://www.michaelneuhaus.de/golf


  • Nickpage von ManicMechanic anzeigen ManicMechanic



    Happymeal-Esser


    445 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.08.2005 12:49

1,8 T. Ist die oftmals bessere Lösung weil der Motor nicht so anfällig ist.
Ist ausserdem noch billiger im Unterhalt.


  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.08.2005 12:55

Unterhalt...naja...zumindest bei meiner Versicherung ist der 1,8T deutlich teurer (70 EUR pro Jahr bei 50% und TK mit 150 EUR SB).


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 07.08.2005 13:17

ich find den 1,8t schon alleine vom klang her wesentlich geiler! vom verbrauch her werden sich die beiden nichts tun ( schätz ich zumindest mal ).

wenn du ne rein finanzielle entscheidung suchst würd ich erstmal die kaufpreise vergleichen, wenn n 1,8t auch nur 1000€ günstiger sein sollte kannste den schon für n paar jahre die höhere versicherung in kauf nehmen!


  • Nickpage von Schafe anzeigen Schafe



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: PAF

  • Nickpage von Schafe anzeigen Schafe



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: PAF
  • | 07.08.2005 13:26

Hallo habe auch einen Golf4 GTI 2.3 V5 der gehtwirklich sehr gut das mit der Wartung stimmt allerdings da er eine steuerkette hat. vom abzug her könnte sein das der 1.8 t besser geht aber von der endleistung bleiben beide gleich. Den Sound von einem 5 Zylinder mit einem 1.8t zu vergleichen ist lächerlich und wer schreibt das der 1.8t einen besseren sound hat der hat aber garkeine ahnung von autos. Das musst du selbst wissen was du dir kaufst ich würde allerdings meinen v5 nicht mehr hergeben. Steuer bezahle ich ca. 176 euro im Jahr und Versicherung bei 30% und Teilkasko 0 und vollkasko 300 bezahle ich 650 euro im Jahr das glaub ich nicht das man mit einem 1.8 t hinkommt. :D

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 07.08.2005 13:42

Zitat:
Zitat von Schafe
wer schreibt das der 1.8t einen besseren sound hat der hat aber garkeine ahnung von autos.
Der V5 hört sich gut an, aber das Turbopfeifen ist noch eine Ecke geiler...nur vom Auspuffklang hat der 1,8T nicht so viel zu bieten.
Dein Spruch passt aber nicht, denn es ist Geschmacksache ;)

Der 1,8T wäre bei meiner Versicherung ca. 150€ pro Jahr (60%) günstiger wie der V5!


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 07.08.2005 13:56

Zitat:
Zitat von Schafe
Den Sound von einem 5 Zylinder mit einem 1.8t zu vergleichen ist lächerlich und wer schreibt das der 1.8t einen besseren sound hat der hat aber garkeine ahnung von autos.
also erstmal glaube ich nicht das ich garkeine ahnung von autos habe, denn so wie catalunya schon geschrieben hat gefällt mir persönlich das turbopfeifen um einiges besser als der klang vom v5!

solltest bevor du son müll schreibst einfach mal n bißchen überlegen!


  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.08.2005 14:04

So Muß ja auch wohm la meinen Senf dazu geben bin ja nun den Bora V5 gefahren und der hat echt höllisch spaß gemacht.. auch vom Verbrauch vertretbar wenn man nicht nur Gas gibt und bissl strecke fährt ist es auch möglich ihn unter 10 liter zu fahren. ich lag MEISTENS so bei 10 liter im durchschnitt. Aber da kann maks auch noch einiges zu schreiben..
Wenn ich wählen könnte zwischen nem Golf v5 und einem 1,8 T dann würd ich mich immer für denv5 entscheiden... warum ? Was die Versichrung und steuern an geht müßten im durchschnitt denke ich so allgemein gleich liegen denk ich mal.
Aberich persöhnlich habe gemerkt das es eine viel ruhigeres fahren ist von der Leistungsentfaltung ist es ja so das der 1,8t meines Wissens erst bei 2800 leistung hat durch das bekannte Turboloch, Das hat der v5 halt nicht ... Vom Sound ist der V5 einfach unschlagbar...
Schau mal unter http://www.maksbora.de und dann unter Downloads... wenn du das gesehen hast vergißt du den 1,8t glaub mir *GG*

Und überhör die lache von diesem komischen AralKing :cool:


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 08.08.2005 18:33

Finde, man kann nur seinen Senf dazu geben, wenn man BEIDE gefahren hat.
Finde das mit der Leistungsentfaltung auch nicht so richtig, weil bis 2500 ist bei dem V5 nicht sehr viel los finde ich.

Im grossen und ganzen finde ICH, hat der 1,8t fast nur Vorteile gegenüber dem V5.
(Was Wartungen,Fahrleistungen,Ersatzteile, also auch Unterhaltungen usw angeht)
ausserdem, kannst aus dem 1,8er besser was GÜNSTIG rausholen.

Der macht dann wesentlich mehr Spass.

Sound, hat der V5 natürlich, das wäre meiner meinung nach auch der einzigste Vorteil.

ACH JA
WEGEN DER STEUERKETTE!!!
von wegen Wartungsarm !?!?
Die Klakkern meist schon bei 110-120tkm Wie Sau, so das da nix Wartungsarm ist.
nen Zahnriemen, kannst eben schnell wechseln, ne Steuerkette beim V5 nicht.


  • Nickpage von Fetti_Passat_B3 anzeigen Fetti_Passat_B3



    Fast+Furious Regie


    1673 Beiträge
    Kennzeichen: SDL
  • | 11.03.2006 15:38

Würde DIR auf jeden Fall zum 1.8t raten!!!
Wennde daran was machst geht der wie teufel!
Und 200 PS + x sind ohne weiteres möglich!
Wenn dann beim Tritt auf den Pinn der Turbo reinknallt,werden deine Ohren besuch bekommen!
Und am Sound solls ja wohl nich liegen!?!?!?!?!?!?!?!
Kat lehr und dann los nach Wittenberge!!!


  • Nickpage von Biturbo anzeigen Biturbo



    Schiermeier Camper


    639 Beiträge
    Kennzeichen: CLP

  • Nickpage von Biturbo anzeigen Biturbo



    Schiermeier Camper


    639 Beiträge
    Kennzeichen: CLP
  • | 11.03.2006 15:41

Also ich fahre ja auch ein Passat 1,8T würde aber den 5Zylinder vorziehen erlichgesagt. Der klang ist schöner und laßt sich besser fahren.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
:hut::hut::hut::hut::hut::hut:


  • Nickpage von Fetti_Passat_B3 anzeigen Fetti_Passat_B3



    Fast+Furious Regie


    1673 Beiträge
    Kennzeichen: SDL
  • | 11.03.2006 15:47

Hubraum ist nur durch eins zu erseten!!!!!!!!!!!!!!!



Noch mehr Hubraum und noch mehr Drehmoment:D:D:D:D:D:D:D:D

Siehe Viper GTS


  • Nickpage von Biturbo anzeigen Biturbo



    Schiermeier Camper


    639 Beiträge
    Kennzeichen: CLP

  • Nickpage von Biturbo anzeigen Biturbo



    Schiermeier Camper


    639 Beiträge
    Kennzeichen: CLP
  • | 11.03.2006 15:54

RICHTIG!!!!
2,9 VR6 aufbohren auf 3,0 + Turbo
:):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen