Kadett E - Seite 1

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  • | 18.05.2004 13:20

Warum schreiben hier so wenige? *g*

Ich fang mal an:


Opel Kadett E

Motor: 1.4i
Karosse: CC 3-Türer in silber
Ausstattung: LS

865 kg leergewicht sind nicht viel und ob ihr's glaubt oder nicht, mit den 60 PS kann man echt Spaß haben. Die Sitze sind bequem und die Karre fährt sich einfach nur geil :)

Tja, Rost-Problem kennen alle, entweder man hat Glück und erwischt eins mit wenig, oder man tut was dagegen!

Zweite Sache sind die Geräusche im Innenraum, man muss die Musik schon manchmal sehr laut drehen um nicht gestört zu werden :-D
Überhaupt muss natürlich Soundtechnisch viel gemacht werden, aber dafür ist genug platz im kaddi.
Ab 160 wirds übrigens verdammt laut im Innenraum *gg* bis 180 kann man ihn quälen aber das is nich so gut für den kleinen.
Man kann ohne Probleme mit 140 km/h über die Autobahn cruisen :)

Und hier kommen wir zum besten Teil dieses Berichts:
Opel hat schon immer die besten Motoren gebaut, und auch der C14NZ läuft und läuft und läuft.
UND? genau, das tun viele. ABER: Der Opelmotor verbraucht dabei fast nix ;)
im Schnitt 6-7 Liter!

Fassen wir zusammen:

Vorteile: Mit ordentlichem Musikausbau absolut geile Karre, Ersatzteile unschlagbar billig und überall zu kriegen, genau wie tuningteile, einfache technik für einfache reparaturen, super motor der nicht tot zu kriegen ist und nix verbraucht

Nachteile: Geräusche im Innenraum, Zylinderkopfdichtung (teuer), Ventildeckeldichtung (günstig, muss nur die korkdichtung ausgewechselt werden, leider gibts keine aus gummi wie bei vw), und natürlich ROST

Fazit: Wenn der Kaddi nicht wegen Rost auseinanderfällt, dann hält er und ihr werdet lange lange freude daran haben.

Tipps für Kaddibesitzer: "Jetzt helfe ich mir selbst" kaufen (ebay), vor dem winter die türgummis behandeln (vaseline oder extra zeug ausm autogeschäft; gilt übrigens für ALLE autos! es wirkt wunder :) )

Preisvergleich: Kleiner Unfall - Kotflügel und Motorhaube verbogen, Plastikstoßstange und Scheinwerfer kaputt. KF und MH gerade biegen lassen, neue Stoße und Scheinwerfer vom Schrott, bißchen überlackieren. Kosten: 150,- € Versucht das mal mit nem anderen Auto ;) (wurde alles in der werkstatt gemacht)

Und zum Schluss noch Unterhalt:
Typklasse 18, damit relativ günstig in der Versicherung
mit dem bißchen Hubraum auch auch steuermäßig nich viel.


So und das wars schon... abschließend kann ich nur sagen, dass der Kadett E einfach ein Kultauto ist und mit einer paar Tuningmaßnahmen auch echt geil aussehen kann. Man kann echt viel Spaß damit haben. Ein Klasse Auto!


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  • | 18.05.2004 23:59

Das mit dem Rost und den geräuschen kann ich bestätigen!
Rost war bei meinem damals nur an den hinteren Radläufen, da aber echt extrem :kotz:!
Ich hatte auch keine Musik im Auto, also war Motorengeräusch u.ä. alles was ich gehört habe :D:D!

MfG DTI


P.S.:Meiner war nen 91er Kadett E GSi 16V ;)!

Als alter Opelaner kann ich nur sagen :

Dann doch lieber nen Golf 2 kaufen !!

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  • | 19.05.2004 12:23

ähm... bitte?

warum das denn?

Karosserie is besser, aber sonst seh ich wenig vorteile!?!

Was nich heißen soll dass Golf 2 schlecht ist! Kumpel hat auch einen, aber das kann man auch schlecht vergleichen, sind ja ganz andere Autos!

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  • | 19.05.2004 12:27

Bei 60 PS bis 180 km/h, nicht schlecht :ok: :D

Sonst aber ein ganz netter Erfahrungsbericht.




Matze


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  • | 19.05.2004 12:44

Ja der Kadett is schon ne gute Sache.
Hatte letzes Jahr auch einen, der war geil. Rostig, aber geil. Und der ging richtig mit 75 PS.
Ach hier Verbrauch bei 6 Litern in der Stadt.
War deutlich bissiger als mein Vectra mit 75 PS, jedoch ncit so komfortabel.
Der Vectra war 174 laut (Kadett weiß ich nicht mehr, muss ich nachschauen)Schein angegeben, da ging aber noch mehr laut Tacho, und 60 PS im Kadett und dann 180 laut Tacho glaube ich.

Nen anderer alter Kadett E von uns mit 1,6i und 75 PS hat vollbeladen und vollgas bis nach Frankreich 5,95 Liter gefressen.

Über die OPELmotoren lass ich nix kommen.


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  • | 19.05.2004 13:04

mit geräuschen war bei mir nicht so, ab 160 wurde schon etwas laut aber ich fand es noch normal, was anlage angeht, da kriegt man viel rein und innenraum ist glaub ich grösser als beim golf.


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  • | 19.05.2004 13:17

Jo stimmt, der Kofferraum ist riesig!!!
Egal ob cc oder Stufenheck.


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  • | 09.07.2004 10:53

also jungs dann auch mal was von mir:

bin doch auch n kadett fahrer:

Meiner:

Opel Kadett E -CC- 1,6i Friso Edition (was n name :D)

Leistung: 75PS
Gewicht: 885 KG
Baujahr: 01.02.1991
Gefahrene KM: 89.000 KM (hatte vor nen Opi ;)

So nun mal die Ausstattung (serienmäßig):

Farbe: Bordeauxrot Metallic
Spiegeln Wagenfarbe
Opel Sportlenkrad
Opel Sportsitze (seeeehr bequem!!! guter seitenhalt)
Casettenradio
Heckspoiler
Halogen-Nebelscheinwerfer
ABS
Son blauer Dingskeil oben in der Scheibe ;)
Tiefer von den Schürzen her als der "Normale"
Kat
Glasschiebedach

Dazugekommen:

Schwarze Scheiben
Eintragung Reifen 185er
Lenkrad MOMO
Schrotgurte
Standheizung mit Automatik udn Programmierbar
D3 Norm Kat ;)
Pedalverbreiterungen
Sportauspuff DTM
Kofferraumausbau
Neues Radio *G*
Digitaltacho vom GSI nachgerüstet


So nun mal zum Motor:

Also der ist wirklich nicht tot zu kriegen. Selbst wenn man mal Öl vergisst (peinlich) läuft das dinger aber super weiter ;) und nimmt einem das nicht übel. Und sebst bei sportlichem Fahren ist der Verbrauch wirklich top. Hatte auch noch nie ein Problem mit dem Motor, bzw. Antrieb.

Karosserie:

Rost ;) hm hab ich auch aber sehr wenig (glück oder gute pflege?) hinten an den radläufen ein bisschen, aber geschliffen, gespachtelt, lackiert.... passt ;)
Sonst NIRGENDWO, nichtmal an den schwellern.

Interieur:

Also ich finde für so ein Auto gut verarbeitet und funktionell. Mein Aschenbecher musste weichen, für das Display und Steuerung der Standheizung ;) Sonst habe ich keine Probleme das was klappert oder sonst was. Und mit meinem LCD Tacho jetzt gefällt mir mein Cockpit richtig gut ;)
Und die Opel Sportsitze sind echt top, gut keine Recaro Vollschalensitze ;) aber einen sehr guten Seitenhalt und wirklich bequem (14h durchgehende Fahrt ohne Rückenschmerzen). Mit Schrothgurt wirklich angenehm!!!

Fahrverhalten:

Habe noch das Standartfahrwerk drin, weil ich noch kein günstiges gefunden habe. aber fährt sich angenehm, könnte etwas straffer sein, aber man bedenke das alter ;)
aansonsten finde ich das er für 75PS wirklich ein sportliches Fahren erlaubt und so 200 läuft er schon ;)
und die Lautstärke stört mich nicht... dafür habsch ja ne Anlage :D und seeeehr viel Platz im Kofferraum :D


Fazit:

Schönes Auto, billige Ersatzteile, Billig im Unterhalt und angenehm zu Fahren. und man kann echt was draus machen!!!

so das wars ;)

cu


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  • | 30.03.2005 18:50

hehe , gehöre auch zu den KAdett-fahrern.
Meiner : (mit 30tsd aus 1. HAnd gekaufter GLS)
Bis letzen Monat auch c14nz ,250tsd gelaufen , würde auch immernoch laufen aber der leistungshunger.....;-) , lief auf der bahn Immer seine 180-190 , mit Winterreifen auch mal 200 ,Verbrauch: Sommer 7 , Winter 6 liter
Nu ist erstmal nen c18nz drin (90 PS) , Stand noch dumm rumm aus ner schlachtung , hat ja schon den Bigblock , also rinn damit.
Bremse gleich auf GSI- Standart gebracht und Koni/Weitec Fahrwerk eingebaut (60/40) ---- Kiste fährt jetzt wie nen Kart ;-)
225 Kmh auf der Bahn laut opels Schätzeisen. 7-10 liter verbrauch.
Rost: Radläufe --- ist klar , und leider ein loch im Schweller , brutzel ich die tage zu . sonst : 0 rost
Innenaussattung: hab jetzt die 3. Drin. Original war schwarze Velour ausstattung.danach kam graue GSI ausstattung mit Sportsitzen und jetzt die schöne aus dem Frisco (schwarz mit roten streifen) , Natürlich gleich El. FH mit eingebaut ;-)
Reperaturkosten: Sehr überschaubar! hab meinen jetzt über 4 Jahre , nur mal nen Radlager neu gekommen .(außer Bremsanlage , die wurde öfter neu besohlt ;-) )

Darum: Auch wenn ich jetzt wegen Nachwuchs nen Kombi brauch: es wird wieder nen Kadett werden! (mind. 1.8)

Mfg
MAcFrog


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  • | 30.03.2005 19:03

Ich hab als Winterauto einen Astra F, ebenfalls mit dem C14NZ! Der Motor hat nen höllen Anzug fast besser als der (X14XE 90PS), der noch in meinem Tigra ist. Aber Spitze schafft der bei mir leider keine 180Km/h, ich hatte ihn etwas über 170km/h.
Aber was ich nur bestätigen kann, der Motor läuft und läuft und läuft. Um die Dinger kaputt zu kriegen muss man schon so einiges anstellen.:D


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  • | 19.04.2005 02:12

Hi Leude,
ich weiß das der Treath schon was älter ist aber ich will auch mal meine Meinung zum Kadett E loswerden ;)

Ich selber besitze ein Kadett als Projekt- Bastel- bzw. Erstwagen.
Habe ihn für 80Eur erworben und dann etwa 300eur zum "Wiederaufbau" investiert.
Ich weiß nicht ob ich das getan hätte wenn ich gewusst hätte was alles an dem Auto zu tun war ^^

Habe mit einem Kollegen der grade seine KFZ-Mechaniker Lehre beendet folgende Reperaturen vorgenommen:

1. Rost beseitigt (Flexen, Schweißen und Spachteln) an folgenden Stellen:
- Radläufe
- Schweller
- Abschlusskanten der Kotflügel zu den Schwellern hin
- Unter den Stoßstangen

2. Ventildeckeldichtung erneuert da der Motor sehr stark ölte ^^

3. Hintere linke Tür ausgetauscht da diese nicht mehr zu retten war

4. Ölwechsel inkl. Ölfilter- und Luftfilterwechsel

5. Kleinigkeiten wie: Scheinwerferhalterung repariert, Scheibenwischer erneuert, Kassettenfach (lölz) gegen normales "Verstaufach" ausgetauscht, neuen Luftfilterkasten angebracht, alles Geschmiert und entrostet, Problem an der Elektrik behoben, Auspuff geschweißt, Motorwäsche (...)

Gegenstand der Reperaturen ist im Detail ein:

Modell: Opel Kadett-E-CC
Motor: 55kw (5200 u/min) und 1,6l (i) OHC (5-Gang)
Endgeschwindigkeit: eingetragene 170, getestet 185
Kraftstoff: Super
Bereifung: "Toyo" 175er eingetragen bis 185er (inkl. Alu welche ich schon hier liegen habe)
Karosse: 5 Türer, Fliessheck (schickes hellblau metallic)
Leergewicht: 885kg (+ Reperaturbleche ^^)
Ausstattung: GL, blaue Velourbezogene Sitze und Verkleidung (sogar im Handschuhfach ^^), vorne Klappbare Sportsitze
Radio: 4x40W Blaupunkt, CD
Boxen: Hinten 2x150W, vorne 2x400W (günstiger Hersteller, also geht von weniger aus ^^) macht aber ordentlich Musik die ihr bis draußen hört (ohne Endstufe) ;)

Nun ja ich habe noch vor den Wagen als erstes wieder einfarbig zu lackieren da die gespachtelten Stellen noch nicht lackiert sind, hinten kommt schwarze Folie rein (Blickschutz) und ein wenig optischer Umbau wie z.B. endlich mal die erwähnten Alu´s aufziehen, ein bischen was in Richtung GSI gehen weil ich den Look einfach geiler finde, sprich Blinker und Rücklichter, Schürtzen envtl. Plastikdinger an der Seite. So Sachen wie tieflegen oder Auspuff verändern kommen vorerst für mich nicht in Frage ;)
Ich möchte gerne ein wenig im Rahmen bleiben und nur leichte optische Verbesserungen vornehmen.

Mit dem Wagen habe ich als Fahrneuling sehr viel Spaß, da reichen mir die 55kw (75PS) völlig aus. Hab mal auffen Parkplatz getestet (die Reifen mögen es mir vergeben) mit quietschenden Reifen abzusausen, ich konnte bald vor qualm (geöffnetes Fenster) kaum noch atmen :)
Letztens hat mich soen dicker Taxi-Benz (Diesel) anner Ampel herausgefordert was ich mir angesichts der vormir liegenden 2-Sprurigen Landstraße nicht entgehen lassen konnte bis Tempo 100 etwa 2,5m hinter mir gelassen. Danach konnte ich nimmer weiter weil wegen Führerschein, bin kein Raser ;)
Ich denke die Kurvenhaltung könnte etwas besser sein, abbiegenähnliches Kurven fahren ist mit mehr als 45-50kmh nicht möglich, bzw habe ich so dass Gefühl. Aber die Sportsitze halten einen gut in Position.
Auf der Autobahn ist der Wagen top, bin letztens von Essen nach Hannover gefahren und da ich nicht viel Geld für Sprit zur Verfügung hatte bin ich mal sture 100kmh gefahren und habe auf 570km sagenhafte 34l verbraucht (34/570*100 = 5,96l auf 100km) und das denke ich lässt sich wirklich sehen.
Und anders wie bei den Topic-Ersteller muss ich sagen das mein Wagen selbst bei maximaler Geschwindigkeit noch so "leise" ist das man sich noch gut unterhalten kann.
Was ich allerdings ein bischen blöd finde das ich keinerlei Luxus wie Drehzahlmesser, Servo oder ABS habe ^^ geschweige von ZV oder El. Fensterheber.

Ihr merkt vlt das ich nicht den ultra getunten Kadett habe, aber viel "Liebe & Pflege" in meinen Wagen stecke und ihn sehr gerne auf sicheren übersichtlichen Strecken oder Parkplätzen an seine Grenzen bringe.


soooo loooong

Hashba

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  • | 19.04.2005 02:28

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Edit: *VERWARNUNG* sowas ist hier unerwünscht und kann man sich sparen!


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  • | 19.04.2005 09:17

sorry wenn ich mir jetzt feinde mach, aber der kadett is absolut nicht mein geschmack und das mit dem rost is ein großes problem!


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  • | 20.04.2005 02:08

Zitat:
Zitat von golfIIgti
EDIT


Edit: *VERWARNUNG* sowas ist hier unerwünscht und kann man sich sparen!
wasn das? *fg

achja das mit dem rost ist echt ein problem, wie gesagt ich weiß nicht ob ich den kadett genommen hätte wenn ich das vorher gewusst hätte. aber ich denke wenn du das einmal ordentlich ausgeflext, übergeschweißt und ordentlich abgedichtet hast ist das problem auch beseitigt. und rost habe ich mitlerweile schon bei jedem alten wagen an irgendwelchen ecken und kanten gesehen, mal stärker, mal schwächer. beim kadett halt am stärksten ^^
aber ich mag kadett´s irgendwie. ich meine wenn ich mehr geld hätte würde ich mir warscheinlich den Astra oder vergleichbares kaufen, aber aus nem billigen kadett kann man ein schönes anfängerauto machen denke ich :)

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