Ford Escort MK 3 und Facelift MK 4


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    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



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  • | 21.08.2008 19:51

MK 3 Name: 180px-Ford_Escort_3_3_door_wagon_Pza_Venezia.jpg Größe: 180x108 Dateigröße: 6770 Bytes
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MK 4
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Der Mk III (Markteinführung September 1980) ist der erste Escort mit Schrägheck, Quermotor mit Frontantrieb und hinterer Einzelradaufhängung an Trapezquerlenkern und Dämpferbeinen. Im Jahre 1983 folgt der Kombi Turnier/Traveller. Außerdem war im selben Jahr eine offene Version (Cabriolet) erhältlich. Mit Stufenheck wurde er ab 1983 als Ford Orion verkauft und war ursprünglich als eigene Modellreihe ähnlich dem VW Golf/Jetta-Gespann positioniert. 1986 bekommt der Escort ’81 ein großes Facelift, was als Escort Mk4 bekannt wird.
Viele Anbauteile wurden verändert, die passive Sicherheit erhöht und das Fahrwerk sowie die Motoren verbessert, wobei einige Motorisierungen mit einem G-Kat erhältlich waren. Der Innenraum wurde überarbeitet und dem „Sierra“ und „Scorpio“ angeglichen. Die Palette der für den Escort erhältlichen Motoren reichte von einem 1,1-Liter- mit 50 PS bis zu einem 1.6er-Turbomotor mit 132 PS.

In Brasilien liefen die auf dem Orion basierenden zweitürigen Ford Verona und VW Apollo vom Band. Des Weiteren ist ein „Escort Express“ genannter Stadtlieferwagen im Angebot.

In Südafrika gab es einen Pickup namens „Bantam“ auf Escort-Basis. Dieses Auto wurde dort von MMI (Mazda und Mitsubishi Montagewerk und Vertrieb) verkauft – zuerst als „MMI Rustler“, später als „Mazda Rustler“. Eine zweite Bantam/Rustler-Generation basierte dann auf dem „Mazda 323“, nachdem SAMCOR den Escort nach wenigen Jahren zugunsten des 323 einstellte.

Motorisierungen

Benziner:

* 1,1 l, 000037 kW (50 PS), Bauform/ Ventilsteuerung: OHV-Motor mit untenliegender Nockenwelle
* 1,1 l, 000040 kW (54 PS), OHV
* 1,3 l, 000044 kW (60 PS), OHV
* 1,3 l, 000046 kW (63 PS), OHV
* 1,3 l, 000051 kW (69 PS), OHV
* 1,4 l, 000054 kW (73 PS), CVH
* 1,4 l, 000055 kW (75 PS), CVH
* 1,6 l, 000058 kW (79 PS), CVH
* 1,6 l, 000065 kW (88 PS), CVH
* 1,6 l, 000066 kW (90 PS), CVH
* 1,6 l, 000075 kW (102 PS), CVH
* 1,6 l, 000077 kW (105 PS), CVH
* 1,6 l, 000079 kW (108 PS), CVH
* 1,6 l, 000096 kW (130 PS), Turbo ist falsch 132 ps der serie 1 und serie 2 turbo :lehrer:

Diesel:

* 1,6 l, 0D – 40 kW (54 PS), Bauform/ Ventilsteuerung: obenliegende Nockenwelle mit Tassenstößeln
* 1,8 l, 0D – 44 kW (60 PS), OHC

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