Der Neue FORD FOCUS RS 2008 - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 18.08.2008 10:37

Der Schrecken des GTI
Name: 01020123302400.jpg Größe: 420x280 Dateigröße: 43347 Bytes

Kann man den steigenden Benzinpreisen davonfahren, wenn das Auto nur schnell genug ist? Auf diese Idee könnte kommen, wer die jüngste Eskalation des Wettrüstens in der Kompaktwagenklasse verfolgt: Ford wird demnächst einen Focus RS mit 300 PS von der Leine lassen.

Als Volkswagen 1976 mit dem ersten Golf GTI den Typus des aufgedrehten Kompaktwagens erfand, ließen 110 PS die Fans erschauern. Das Auto galt als Granate für Durchschnittsverdiener, ein Sportwagen im Biederkostüm. Zahlreiche Nachahmer folgten, und heute sind die muskulösen Schrägheckmodelle eine Klasse für sich. Der VW Golf GTI tritt mittlerweile mit 200 PS an, der Opel Astra OPC mit 240 PS, der Mazda 3 MPS mit 260 PS und der Audi S3 legt noch weitere fünf Pferdestärken drauf. Das ist längst mehr als genug Leistung, doch Vernunft und Zurückhaltung sind in diesen Sphären schon weit abgehängt.

Name: 01020123303500.jpg Größe: 420x280 Dateigröße: 41987 Bytes
Name: 01020123304300.jpg Größe: 420x280 Dateigröße: 42854 Bytes
Name: 01020123304500.jpg Größe: 420x280 Dateigröße: 44879 Bytes
Name: 01020123304700.jpg Größe: 420x280 Dateigröße: 49147 Bytes
Name: 01020123305400.jpg Größe: 420x280 Dateigröße: 39557 Bytes


Also wird munter weitergerüstet und jetzt dreht Ford an der PS-Spirale. Das bisherige Karacho-Modell der Kompaktbaureihe, der Focus ST mit 225 PS, hatte nämlich keinen Superlativ zu bieten. Das wird nun anders, denn die Abteilung "Ford Performance Vehicles" hat unter der Leitung von Jost Capito einen neuen Focus RS auf die Räder gestellt, der mit 300 PS auf die Straßen losgelassen werden soll.

Am 22. Juli wird das Auto erstmals auf der British Motorshow in London enthüllt, Anfang des kommenden Jahres dann soll die Auslieferung der Brachial-Modelle beginnen. Wer in der Motorsporthistorie bewandert ist oder ein starkes Ego hat, kann das Auto in einem giftig schillernden Hellgrün-Metallic-Lack bestellen. Den Farbton rührt Ford in Erinnerung an das "Le-Mans-Grün" des Ford Escort RS 1600 an, der in den siebziger Jahren auf Rennstrecken ein höchst erfolgreicher Farbtupfer war.

"Der neue Focus RS ist ein ernsthaftes Hochleistungsfahrzeug", sagt Entwicklungsdirektor Jost Capito. Und die Schlitze auf der Motorhaube sind nicht nur für die Show. Denn unter anderem durch diese Öffnungen wird der getunte 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor, der auch im Focus ST installiert ist, mit Luft versorgt. Im Focus RS leistet die Maschine aufgrund eines neuen Zylinderkopfs, einer neuen Motorsteuerung und eines höheren Ladedrucks 300 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 410 Nm. Von 0 auf 100 rennt der Wagen in weniger als sechs Sekunden, andere Fahrdaten und Verbrauchsangaben gibt es noch nicht. Nur so viel teilt Capito mit: "Dies ist der stärkste Focus aller Zeiten."

Über Allradantrieb wurde kurz nachgedacht

Vielleicht wäre noch mehr Leistung auch wirklich zuviel für einen Fronttriebler. "Wir haben auch über Vierradantrieb nachgedacht", sagt Capito, "aber durch die Revo-Achse konnten wir das Mehrgewicht des Allradantriebs sparen und trotzdem eine optimale Traktion und optimale Fahreigenschaften erreichen." Revo-Achse, so nennt Ford die spezielle Radaufhängung, die zusammen mit einem Sperrdifferenzial die Antriebseinflüsse auf die Lenkung reduzieren soll. Angeblich, verbreitete Ford vor kurzem nach ausgiebigen Tests auf dem Nürburgring, fahre sich der Wagen präzise und problemlos wie kaum ein anderes Auto dieser Klasse.

Die Spur wurde im Vergleich zum normalen Focus um vier Zentimeter verbreitert. Dazu steht der Renner auf 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und 235er-Niederquerschnittreifen. Die Radhäuser mussten wegen der neuen Bewohner etwas verbreitert werden, die Seitenschweller des RS hängen dichter über der Straße und damit die Fuhre auch wieder eingefangen werden kann, erhielt das Auto eine verstärkte Bremsanlage.

Recaro-Sportsitze und drei Extra-Instrumente

Optisch also dürfte der Focus RS den nötigen Abstand zum normalen Serienmodell wahren – auch wenn sämtliche Typen im Ford-Werk in Saarlouis gebaut werden. Damit ganz klar wird, dass der RS in der Focus-Familie die Hosen anhat, erhält er außerdem zwei verchromte Auspuffendrohre, einen zweiteiligen Heckspoiler an der Dachkante, Recaro-Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Alu-Pedale, einen schwarzen Dachhimmel und – wie früher die Autos der Vollgas-Bastler auf dem Discoparkplatz – drei Zusatzinstrumente auf der Armaturentafel.

MEHR ÜBER...
"Ford Focus" Ford Motor Company GTI Tuning
zu SPIEGEL WISSEN
Vor sechs Jahren gab es schon einmal einen Focus RS, der von der ersten Generation des Kompaktwagens abgeleitet war. Das 215 PS starke Auto wurde insgesamt 4500-mal gebaut, zirka tausend Exemplare davon fanden Käufer in Deutschland. 30.665 Euro kostete der Vierzylinder-Turbo-Kracher. Diese Summe wird für den neuen RS nicht ganz ausreichen. Womit genau die Interessenten kalkulieren müssen, mag Ford noch nicht sagen. Doch zum Sparen ist der Wagen sowieso in jeder Hinsicht ungeeignet. Es sei denn, man könnte tatsächlich den steigenden Spritpreisen mit Vollgas entkommen.


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 18.08.2008 10:48

Gefällt mir sehr gut :ok:

Bissel Rally-Style... Da passt alles gut zusammen...


  • Nickpage von FiatCoupePower anzeigen FiatCoupePower



    Fast+Furious Statist


    1462 Beiträge
    Kennzeichen: NRW
  • | 18.08.2008 10:51

sieht ganz ok aus

wie Dux schon geschrieben hat Rally-Style ebend


  • Nickpage von laguna driver anzeigen laguna driver



    Seitenstreifen Parker


    490 Beiträge
    Kennzeichen: HRO
  • | 18.08.2008 10:59

na der geht gar nicht in meinen Augen.da passt ja gar nichts zusammen weder innen noch außen.die Krönung ist der Spoiler, der rundet das Bild vom unförmigen Auto prima ab.


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 18.08.2008 11:01

ja stimmt @ dux und fiat . kommt wohl hier von etwas ;)
2008 Focus RS World Rally Car
Name: image41494_b.jpg Größe: 1417x944 Dateigröße: 401867 Bytes


Zuletzt geändert 18.08.2008 11:02 von rs-turbo-s1. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 18.08.2008 11:08

Stimmt - aber wie gesagt passt schon sehr gut :ok:


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 18.08.2008 16:40

bin ja mal gespannt wie er live aus schaut


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.08.2008 16:53

Den find ich klasse :ok:

Endlich mal wieder ein Auto mit mechanischer Lösung statt dem Elektronik Klimbim. Mit dem Sperrdifferenzial bringt er seine Leistung auch auf die Straße und sie wird nicht wie im Golf GTI von der Elektronik weggeregelt, was vor allem in Kurvenausgängen sehr vorteilhaft ist ;) :D

Der optische Auftritt ist ja eher dezent geraten ;) hat aber durchaus seine Berechtigung, da er in der (serienmäßigen) Golfklasse nun das Maß aller Dinge darstellt.

Und was ein extra Lob verdient, ist die Sammlung von Anzeigen/Uhren auf dem Armaturenbrett. Die ist einfach kultig und ist in den letzten Jahren leider bei den meisten dem Rotstift zum Opfer gefallen! :ok:

MfG

Haiduk


Zuletzt geändert 18.08.2008 16:54 von HAIDUK. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von Fetti_Passat_B3 anzeigen Fetti_Passat_B3



    Fast+Furious Regie


    1673 Beiträge
    Kennzeichen: SDL
  • | 18.08.2008 18:46

Geil
Echt n HAMMER!

Unbedingt Probefahrt vereinbaren :-)

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 18.08.2008 19:16

300PS und Frontkratzer :( schade, mit Alrad sicherlich geil gewesen!


  • Nickpage von Joshi anzeigen Joshi



    Schiermeier Camper


    625 Beiträge
    Kennzeichen: WL

  • Nickpage von Joshi anzeigen Joshi



    Schiermeier Camper


    625 Beiträge
    Kennzeichen: WL
  • | 11.11.2008 16:35

Hey was heißt hier GTI schrecken? Ich schluck den GTI locker mit meinem ST ohne Probleme und der hat mal eben nur 225ps.. und das ding wird den R32 locker plätten.. GTI isn scheiss wenn ich das mal so flopsig ausdrücken darf.. selbst das Fahrwerk kommt um längen an den ST nicht dran.. in dem Sinne.. frohes Schaffen..


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 06.01.2009 09:07

Ford Focus RS


Heißer Preis, limitierte Auflage

Lange haben die Fans auf den Rallye-Ableger Ford Focus RS gewartet. Jetzt hat Ford den Preis für den Kompaktsportler mit 33.900 Euro bekanntgegeben. Allerdings sollen nur 1.000 Fahrzeuge nach Deutschland kommen.

Name: 112444.jpg Größe: 498x332 Dateigröße: 35680 Bytes
Name: 112445.jpg Größe: 498x332 Dateigröße: 36412 Bytes
Name: 112446.jpg Größe: 498x332 Dateigröße: 28128 Bytes
Name: 112447.jpg Größe: 498x332 Dateigröße: 34810 Bytes
Name: 112458.jpg Größe: 498x332 Dateigröße: 45884 Bytes
Mehr Focus RS seien für den deutschen Markt nicht vorgesehen. Wer also im Frühjahr schnell genug ist, darf zu diesem Preis über den stärksten Focus aller Zeiten verfügen.
Der überarbeitete 2,5-Liter-Turbo-Fünfzylinder bringt es auf 305 PS, die den RS in 5,9 Sekunden von Null auf 100 km/h katapultiern sollen. Als Höchstgeschwindigkeit werden 263 km/h genannt.

Design orientiert sich am Ford Focus WRC

Um trotz der enormen Kräfte, die an der angetriebenen Vorderachse zerren ein präzises Handling, sichere Traktion und optimalen Grip zu garantieren, wurde die Spur vorne um 40 Millimeter verbreitert und eine neu entwickelte "Revo"-Vorderachskonstruktion in
Verbindung mit einem Quaife-Sperrdifferenzial verbaut.

Das Karosseriedesign des RS orientiert sich am Ford Focus WRC. Zur Serienausstattung zählen unter anderem RS-Schalensitze von Recaro. Das schnellste Serienmodell in der 40-jä̈hrigen Geschichte der Marke RS rollt im Werk Saarlouis vom Band.

Der Focus RS steht in drei Metallic-Lackierungen zur Wahl, darunter auch das "Ultimate-Green" der Studie.

infos von
http://www.auto-motor-und-sport.de/..age-935467.html


  • Nickpage von 2sick4nick anzeigen 2sick4nick



    Zufahrtdichtparker


    1106 Beiträge
    Kennzeichen: RD

  • Nickpage von 2sick4nick anzeigen 2sick4nick



    Zufahrtdichtparker


    1106 Beiträge
    Kennzeichen: RD
  • | 06.01.2009 09:56

Ich finde den einfach nur schweinegeil :ok:. Die Optik sagt mir zu und die Leistung ist auch nicht verkehrt, geil :ok:


  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE

  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE
  • | 06.01.2009 10:24

Der sieht echt gut aus.


  • Nickpage von speedy20 anzeigen speedy20



    Pagen-Freak


    377 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von speedy20 anzeigen speedy20



    Pagen-Freak


    377 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 06.01.2009 12:18

einfach nur ein hammer wagen

echt ich finde den super

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen